Kursangebote >> Kursdetails

262-2212 Der Deutsche Kolonialismus: Entstehung – Durchführung – Folgen

Status Anmeldung möglich
Beginn Mo., 16.11.2026, 10:40 - 12:10 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursgebühr frei
Kursleitung Dr. Thomas Paeffgen
Anmeldung Anmeldung erbeten

Der Deutsche Kolonialismus: Entstehung – Durchführung – Folgen


Der Vortrag beschäftigt sich mit den 34 Jahren deutscher Kolonialgeschichte zur Kaiserzeit bis zum Ende des I. Weltkriegs. Dabei streift er kurz die historischen Wurzeln europäischer Kolonialinteressen, ehe die verschiedenen Aspekte deutscher Kolonialpolitik seit Bismarck bis zu ihrem Ende 1918 dargestellt werden.

Im letzten Teil des Vortrags geht es um die seitdem direkt unternommenen Initiativen, an diese (kurze) Tradition deutscher Kolonien anzuknüpfen wie auch um die indirekten Folgen dieser Etappe deutscher Geschichte für die Zeit nach 1945.

Das Thema wird mit der heutigen Diskussion um langfristigen Folgen der Kolonialzeit abgerundet, sichtbar geworden in der Diskussion um die Rückgabe einst zu Kolonialzeiten geraubter Gegenstände an ihre Herkunftsländer.

Umfangreiches Bildmaterial dient zur Illustration und Belebung des Vortrags.


Der Dozent Dr. Thomas Paeffgen begleitet und bereichert die Akademie seit vielen Jahren mit seinen Vorträgen.





Termine

Datum

16.11.2026

Uhrzeit

10:40 - 12:10 Uhr

Ort

Mittermaierstr. 18, *101 1. OG